Leichtathletik

Leichtathletik ist eine Individualsportart, und bietet durch die Disziplinen-Vielfalt sehr viele Möglichkeiten. Die natürlichen und grundlegenden Bewegungsabläufe des Laufens, Springens und Werfens sind messbar und werden durch ein umfangreiches Regelwerk exakt vergleichbar gemacht. Es gibt sowohl Einzeldisziplinen als auch den Mehrkampf.

Die bekannteste Veranstaltung ist wohl das Mösle Meeting, das alljährlich in Götzis stattfindet und bereits seit 1975 besteht. Die internationalen Athleten nutzen diese Startmöglichkeit gerne, um sich für Olympia oder Weltmeisterschaften zu qualifizieren.

Ursprünglich waren die Leichtathleten bei Turnsport Vorarlberg eingegliedert, da fast jede Turnerschaft im Land auch eine eigene Sektion LA führte. Derzeit verfügt knapp die Hälfte aller TSV-Vereine über ein ausgiebiges Leichtathletik-Angebot.

1951 wurde dann der Vorarlberger Leichtathletik Verband gegründet. Derzeit werden die Interessen von 41 Leichtathletik Vereinen durch den VLV vertreten. Die Hauptaufgaben des Verbandes sind die Förderung des Breitensports, die Koordinierung der Jugendarbeit und die Unterstützung des Spitzensports (Landestrainer etc.).

Veranstaltungen, Weiterbildungen etc. sind unter diesem Link zu finden:  https://vlv-la.at

Funktionäre

Leichtathletik
Reini Frick
reini.frick [at] turnsport-vorarlberg.at
Beirätin/Verantwortliche für die Sparte Leichtathletik innerhalb von TSV