37 ÖJM-Medaillen für Vorarlbergs Nachwuchs im Kunstturnen

Vorarlbergs Kunstturntalente haben bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften den Aufwärtstrend der letzten Jahre eindrucksvoll fortgesetzt.

“Wir haben die Nummer-eins-Position als erfolgreichstes Bundesland bestätigt”, so Michael Fußenegger, Landestrainer der Kunstturner.

 

Jugend 3 bei den Turnern in Vorarlberger Hand

Besonders in den Kategorien Jugend 3 und Jugend 2 war Vorarlberg eine Klasse für sich. In der Jugend 3 (Jhg. 2024-2017) gab es den totalen Triumph: Gold ging an Mathias Rexa von der TS Wolfurt, Silber an Levi Bitschnau (TS Röthis), Bronze an Hubert Kovacs (TS Hohenems). Mit Jonathan Juen (TS Hohenems) auf Platz 4 und Florian Endres (TS Wolfurt) auf Platz 6 waren insgesamt 6 Vorarlberger Nachwuchsturner in den Top 10. In den sechs Geräteentscheidungen gingen ganze 15 der 18 Medaillen an Vorarlberg. In der Mannschaftswertung – in der Besetzung mit Mathias Rexa, Levi Bitschnau, Florian Endres, Jonathan Juen, Vito Canal (TS Egg), Paul Maier (TS Wolfurt) und Paul Fußenegger (TS Hohenems) und Jakob Rädler (TS Röthis) holten sich die Jüngsten mit eindrucksvollen 30 Punkten Vorsprung Gold.

 

Dominik Rexa holte 6 von 7 Titeln

Ebenso stark präsentierten sich die Turner der Jugend 2 (Jhg. 2012-2015) . Im Mehrkampf sorgten Dominik Rexa (TS Wolfurt) und Niklas Buschta (TS Lustenau) für einen Doppelerfolg. In den Gerätefinals ergatterten Dominik Rexa, Niklas Buschta und Leo Kremmel (TS Lustenau) weitere 12 Medaillen. Auch hier ging Gold an dies Mannschaft, komplettiert durch Maris Maier (TS Wolfurt). Dominik Rexa war mit 6 Goldenen und einer Silbernen der erfolgreichste Aktive in dieser Kategorie.

In der Jugend 1 (Jhg. 2010-2013) war mit Samuel Schulz lediglich ein Vorarlberger im Einsatz. Im Mehrkampf wurde er Vizemeister. Dazu kamen Gold am Sprung und Barren und Silber am Pferd.

 

Drei Silberne für Lou Wolf

Bei den Turnerinnen gab es in der Jugend 3 (Jhg. 2014 und 2015) für Lou Wolf (TS Egg) den Vizemeistertitel im Mehrkampf. Dazu kamen noch Silber am Stufenbarren und Boden. In der Mannschaft holte das Quartett mit Lou Wolf, Elaine Egele (TSZ Dornbirn), Alba Schwarzenböck (TS Bregenz Stadt) und Emma Mittersteiner (TSZ Dornbirn) die Bronzemedaille.

In der Jugend 2 (Jhg. 2013 und 2014) wurde Mia Gritzer (Sparkasse SG Götzis) im Mehrkampf Neunte und Sophia Steinhauser (Sparkasse SG Götzis) Siebzehnte. In der Jugend 1 (Jhg. 2012 und 2013) war Vorarlberg nicht am Start.

 

Die Ergebnisse findet ihr auf der Turnsport Austria Hompage:

Link Ergebnisse: turnsport-austria.at/de/eventdbshow-oesterreichische-jugendmeisterschaft-kunstturnen-14.06.2025

 

Quelle: VN/Jochen Dünser