Finaleinzug für unsere Nationalteams im Team-Turnen!

Beeindruckend und im ersten Moment überwältigend. Für die jungen Turnerinnen war das am Dienstag stattgefunden Training, bei dem sie sich sowohl in der Aufwärm- als auch Wettkampfhalle eingewöhnen konnten, wichtig. Geräte fühlen sich anders an und es bedarf einer Eingewöhnungsphase.

Die Mädchen starteten anschließend am Mittwoch stark in den Wettkampf und präsentierten sich mit einer ausdrucksstarken und nahezu perfekten Bodenübung als Team. Für viele war es der erste Auftritt bei einer Europameisterschaft. Kleine Unsicherheiten und vielleicht auch ein paar Nerven führten letztlich am Tumbling und Trampolin zu einigen Fehlern. Aufgrund der hohen Anzahl an Teams hieß es anschließend warten, denn der Wettkampf wurde in zwei Runden aufgeteilt. Mit einer Gesamtwertung von 43.750 Punkten schafften sie es in die Top 8 und somit den Einzug ins Finale. Mit dieser hervorragenden Leistung sind Annalena Wittwer, Ela Warenitsch, Franziska Miessgang, Katharina Hoefle, Lena Kirchberger, Leonie Wallner, Luisa Purin, Megan Rohner, Selina Aktas, Stephanie Schober, Beyza Polatkan und Elena Lung das erste österreichische Junior Women Nationalteam, welches das Finale einer Europameisterschaft erreicht hat. „Wir sind sehr glücklich und stolz, wie sich die Mädels präsentiert haben. Sie konnten gleich am ersten Gerät eine nahezu perfekte Übung abliefern.“ resümiert Emanuel Köb, Coach des Junior Women Teams. „Im Finale werden wir nochmal voll angreifen. Mit (noch) besseren Leistungen an den Sprunggeräten ist einiges möglich.“

Unser Senior Mixed Team zeigte vom ersten Betreten der Wettkampfhalle ihre Klasse und konnte bestätigen, dass wir den Anschluss an die top Nationen in Europa geschafft haben. Mit Platz 5 und 48.150 Punkten schafften Anna Hofer, Christoph Höfle, Enna März, Georg Gasser, Laura Schabmann, Max Kühne, Niklas Bentele, Tim Schneider, Tabea Zirnig, Johannes Fenkart und Julia Mikusch ebenfalls den Einzug ins Finale. „Der Trainer:innenstab ist unheimlich stolz und absolut zufrieden, wie sich das Team in der Qualifikation präsentiert hat. Kleine Unsicherheiten waren vorhanden. An denen werden wir arbeiten und dann im Finale das vorhandene Potenzial versuchen auszuschöpfen“, sagt Flora Bolter, Bodentrainerin des Senior Mixed Teams.

EM Teamturnen

Galerie
Finaleinzug für unsere Nationalteams im Team-Turnen!
EM Teamturnen