Florian Schmidle verabschiedet sich von der Turnbühne

Am Rande der Österreichischen Staatsmeisterschaften in Graz gab der VTS-Elitekaderturner Florian Schmidle (Jahrgang 2001) seinen Rücktritt vom Turnsport bekannt. Mit mehr als 10 Jahren Zugehörigkeit zum Vorarlberger Landeskader blickt Flo auf eine beeindruckende Karriere zurück, die in der Turnerschaft Satteins seinen Anfang nahm, wo sein Talent rasch erkannt wurde. Mit 10 Jahren erfolgte die Aufnahme in den VTS-Nachwuchskader, mit dem er sich in den Folgejahren mehrfach den Mannschaftstitel bei den Österreichischen Schülermeisterschaften sichern konnte. 2016 gewann er bei den nationalen Titelkämpfen in der Jugend 1 die Silbermedaille - noch im selben Jahr erfolgte der Übertritt zu den Junioren, wo er sich auf Anhieb im Mehrkampf auf Platz 9 behaupten konnte. Ein Jahr später erturnte er bereits die ersten Finalmedaillen im Juniorenbewerb mit Silber am Boden und Bronze am Seitpferd. 

Ein weiteres Highlight 2017 war die erfolgreiche Qualifikation für das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) in Györ/Ungarn. 2018 führte ihn die Turnkarriere u.a. nach Baku, wo er gemeinsam mit dem Tiroler Askhab Matiev den Qualifikationswettkampf für die Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires bestritt. Während beide Turner dieses Ziel leider verpassten, erfolgte kurz darauf das nächste Karriere-Highlight mit der erfolgreichen Qualifikation für die Junioren-EM in Glasgow, wo Flo im Teambewerb u.a. mit Vereinskollege Elias Mayer im Einsatz war. In den Folgejahren holte er sich bei Österreichischen Staatsmeisterschaften in der Eliteklasse u.a. zwei Mal Bronze im Sprungfinale, 2021 turnte er sich im Mehrkampf bis auf Platz 5 nach vor, wobei er zwischendurch leider auch mit Verletzungen zu kämpfen hatte. 

Den Schlusspunkt seiner Turnkarriere setzte Flo am vergangenen Freitag im Teambewerb der 76. Österreichischen Staatsmeisterschaften, in dem er gemeinsam mit seinen Trainingskollegen Konstantin Schwärzler, David Bickel, Gino Vetter und Mateo Fraisl den unverhofften zweiten Platz erturnen konnte und sich damit über einen sehr gelungenen Abgang von der Turnbühne freuen durfte. So wurde der ÖFT-Nationalteamturner denn auch kurz vor der Siegerehrung von allen Aktiven standesgemäß mit Spalier und "Rückwärtssalto-Welle" verabschiedet. Demnächst will sich Flo auf sein Medizinstudium konzentrieren, für das wir ihm an dieser Stelle alles Gute (v.a. für die bevorstehende Aufnahmsprüfung) wünschen. Besten Dank für deinen langjährigen Einsatz für die VTS, die tollen Erfolge und deine vorbildhafte Einstellung zum Turnsport!