Olympic Hopes Cup und Sokol Grand Prix in Brünn
Beim traditionellen Olympic Hopes Cup für Junioren und Juniorinnen, welcher jährlich in Gedenken an Vera Caslavska stattfindet, nahmen zwei Vorarlberger Turnerinnen teil. Die tschechische Vera Caslavska war siebenfache Olympiasiegerin vom Jahr 1964 bis 1968.
Das österreichische Team wurde aus Vorarlberger Seite von Mia Bohle (TS Hohenems) und Ella Rief (SG Götzis) unterstützt. Im sehr starken Teilnehmerfeld mit Turnerinnen aus Tschechien, Ungarn, Korea, Australien, Norwegen, Malta, Südafrika, usw. belegten sie mit ihren Teamkolleginnen Rosa (Tirol) und Helena (Burgenland) den sensationellen fünften Rang. Mia gelang ein sehr erfolgreicher Wettkampf, bei dem sie sich mit 43,7 Punkten auf den 12 Rang im Mehrkampf platzierte und den tollen siebten Rang beim Schwebebalken erreichte. Ella musste leider einen Sturz vom Balken wegstecken und erreichte somit den 28. Endrang.
Beim Sokol Grand Prix war Miriam Bernhard (SG Götzis) zusammen mit einem oberösterreichischen Turner als Mixed Team für Österreich im Einsatz. Im hochkarätigen Starterfeld waren neben Vizeweltmeisterin Shallon Ollsen aus Kanada auch top Turnerinnen aus den USA, Korea, Niederlande und Norwegen zu bewundern. In der ersten Runde zeigte Miriam schöne fehlerfreie Übungen an den Geräten Boden und Sprung und schaffte als beste Österreicherin die Qualifikation in die zweite Runde. Im Semifinale turnte sie am Balken und stürzte nach einer perfekten Übung leider beim letzten Element. Schlussendlich darf sich das Duo über den tollen siebten Endrang freuen – eine sehr starke Leistung!