Salamunov Memorial 2024
Das Salamunov Memorial fand vom 5. bis 9. Juni 2024 in Maribor, Slowenien, statt. An diesem angesehenen Wettkampf nahmen Kunstturnerinnen aus elf Ländern teil. Auch Österreich war stark vertreten: Aktive aus acht österreichischen Landesverbänden gingen an den Start und erzielten beeindruckende Ergebnisse. Insgesamt gewannen sie 12 Gold-, 5 Silber- und 12 Bronzemedaillen.
Für Österreich traten in der "FIG-Klasse" Rosa Schwaninger (Tirol), Katharina Gschiel (Burgenland), Collien Mörz (Burgenland) und die EM-Teilnehmerin Aurea Wutschka (Vorarlberg) an. Dieses starke Quartett sicherte sich den begehrten Team-Titel.
Im Einzelwettbewerb erreichte Aurea Wutschka im Mehrkampf den vierten Platz. Sie qualifizierte sich sowohl für das Schwebebalken- als auch für das Bodenfinale. Am Schwebebalken zeigte Aurea eine herausragende Leistung und gewann den ersten Platz. Auch am Boden war sie erfolgreich und sicherte sich die Silbermedaille.
Statement von Aurea zum Wettkampf: Also, der Mehrkampf lief ganz okay, nicht alles lief genau nach Plan, aber insgesamt war es in Ordnung. Barren lief leider nicht gut, jedoch war der Rest eigentlich ganz gut. Ich hatte zwei Finals, einmal am Boden und einmal am Balken. Im Balkenfinale habe ich den ersten Platz belegt und im Bodenfinale den zweiten. Allerdings habe ich beim Boden meine Übung nicht ganz sauber geturnt, aber im Großen und Ganzen war es ein guter Wettkampf.
Das Salamunov Memorial 2024 war somit ein großer Erfolg für die österreichischen Kunstturnerinnen, die mit ihren beeindruckenden Leistungen die Nation stolz gemacht haben.