Österreichische Meisterschaften Kunstturnen
Staatsmeisterschaft Kunstturnen
- Live-Stream Samstag (jedes Gerät und somit jede Übung einzeln)
- Live-Stream Sonntag (in Fernseh-Qualität mit Kommentar)
- Live-Scoring
Österreichs 137 beste Elite- und Junioren-Kunstturner*innen aus allen neun Bundesländern - die meisten (!) in der 78-jährigen Geschichte dieser Meisterschaft - bestreiten am 6./7. April in der großen Dornbirner Messe-Eishalle ihren nationalen Jahreshöhepunkt 2024.
Die Staatsmeisterschaften haben heuer nicht nur einen Teilnehmer-Rekord (was etwas bedeutet, denn es kann ja nur teilnehmen, wer super turnt), sondern sie sind auch so früh wie noch nie im Jahresverlauf angesetzt. Denn erstmals finden sie nicht nach den Europa- oder Weltmeisterschaften statt, sondern VOR diesen.
Es geht deshalb nicht nur um 31 österreichsiche Titel (14x Elite = das volle "olympische Programm" mit 2x Team, 2x Einzel-Mehrkampf und 10x Gerätefinale; dazu um 13x Junior*innen, und 4x Allgemeine Klassen), sondern ebenso um die EM-Tickets für Rimini zwei bzw. drei Wochen später.
Nur in zwei Bewerben gibt es klare Favoriten: Die beiden Weltcupsieger Charlize Mörz am Boden und Vinzenz Höck an den Ringen können sich de facto nur selbst schlagen. In allen weiteren Entscheidungen sollte es knapp und spannend zugehen - und es machen sich jeweils mehrere Asse Hoffnungen auf den Sieg.
Insgesamt finden sich ganze 14 verschiedene Turnerinnen und Turner auf der Teilnehmerliste, die es bei EM, WM, EYOF oder im Weltcup bereits bis in die Final-Entscheidungen geschafft haben. Um die sportliche Qualität dieser Meisterschaft muss man sich also keine Sorgen machen...
Der Samstag ist traditionell der Mehrkampf- und Team-Tag. Es wird von 09:45 Uhr früh bis 21:00 Uhr geturnt werden, wobei alle Elite-Favorit*innen ihren Wettkampf zwischen 13:20 und 16:00 Uhr absolvieren werden.
Am Sonntag finden in zwei Blöcken von 10:30 bis 12:35 und von 13:20 bis 15:00 Uhr die Geräte-Finalentscheidungen statt.