Universiade 2025

Am 24. Juli 2025 gingen bei der Universiade in Essen (Deutschland) vier österreichische Kunstturn-Studenten an den Start: David Bickel (Vorarlberg), Martin Miggitsch (Kärnten), Paul Schmölzer (Oberösterreich) und Daniel Zander (Tirol). Im stark besetzten Teilnehmerfeld mit Olympiasiegern und Weltmeistern konnte das rot-weiß-rote Team nicht an seine Topform anknüpfen und belegte den 20. Platz unter 28 Nationen. Einzel-Finaleinzüge blieben aus.

Der Wettkampf begann am Boden mit soliden Leistungen und nur kleineren Unsicherheiten. Am Pauschenpferd zeigte David Bickel Nervenstärke und blieb als einziger des Teams ohne Sturz – eine fehlerfreie Übung, die wichtige Punkte sicherte. An den Ringen turnte das Team grundsätzlich gut, doch mehrere Patzer bei den Abgängen schmälerten das Gesamtergebnis.

Am Sprung zeigte David einen souveränen Auftritt und konnte mit seinem Beitrag zur Teamwertung zufrieden sein. Am Barren hingegen unterlief ihm ein Sturz, der Punkte kostete. Den Abschluss am Reck meisterte er fehlerfrei und präsentierte eine saubere Übung.

David Bickel belegte in der Einzelwertung mit 70.098 Punkten den 45. Platz – eine respektable Leistung in einem international hochkarätigen Feld.

Universiade 2025

Galerie
Universiade 2025
Universiade 2025