Weltmeisterschaft Kunstturnen
WM-Debüt in Jakarta: Gino Vetter sammelt wertvolle Erfahrungen
Bei der Kunstturn-Weltmeisterschaft in Jakarta (Indonesien) am 18. Oktober 2025 musste Österreichs junges Debütanten-Trio wertvolle, wenn auch schmerzhafte Erfahrungen sammeln. Für Gino Vetter (TS Lustenau), Martin Miggitsch (K) und Paul Schmölzer (OÖ) verlief der erste WM-Auftritt leider nicht nach Wunsch – mehrere Stürze verhinderten bessere Platzierungen.
„Das war nicht das, was ich mir erhofft hatte – aber ich hoffe, ich werde aus diesen Fehlern lernen“, sagte Gino nach dem Wettkampf. Der 19-jährige Lustenauer, im Vorjahr noch Doppel-Finalist bei der Junioren-EM, blickt dennoch zuversichtlich nach vorne: „Die Erfahrung dieser ersten WM wird mir helfen, mich zu steigern und in Zukunft nicht wieder die gleichen Fehler zu machen.“
Sportdirektor Fabian Leimlehner fasst zusammen: „Es ist uns nicht gelungen, die neuen Übungen auf den Punkt abzuliefern. Als Standortbestimmung können wir diesen Wettkampf aber gut nützen, um daraus zu lernen. Es steht viel Arbeit vor uns – und wir stellen uns dieser Herausforderung.“
Trotz der Rückschläge war die WM in Jakarta ein bedeutender Schritt für Gino Vetter – mit viel Potenzial und wertvollen Erfahrungen für die Zukunft.