Bewerbe

Europäisches Olympisches Jugendfestival (EYOF)

23. bis 29. Juli 2023 | Maribor, Slowenien

Ländle Sportler bei den EYOF

Vom 23. bis zum 29. Juli 2023 fanden die alle zwei Jahre ausgetragenen Europäischen Olympischen Jugend-Festivale in Maribor/Slowenien statt. Wegen einer Corona Verschiebung gab es ausnahmsweise nach dem EYOF 2022 dieses Jahr bereits das nächste Ereignis.

Ursprünglich waren Gino Vetter, Mateo Fraisl und Mia Bohle für die Eyof nominiert. Einen Tag vor der geplanten Abreise erlebte Gino leider einen Alptraummoment, den kein Athlet jemals durchmachen möchte. Er zog sich beim letzten finalen Training in Wien eine Bänderriss am Fuß zu, was für ihn leider die Rückreise nach Vorarlberg, anstatt der Anreise nach Maribor bedeutete. Wir wünschen Gino alles Gute und eine baldige Besserung!

Nach der großen Eröffnungsfeier am Sonntag startete am Dienstag der Männerwettkampf. Mateo ging an allen sechs Geräten an den Start. Bis auf einen Sturz am Boden verlief sein Wettkampf nach Wunsch und er erreichte den 23. Platz in einem Teilnehmerfeld von 77. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Alfred Schwaiger und Vincent Lindpointner erzielten sie in der Teamwertung den hervorragenden 9. Platz. 

Mateos Fazit: „Ich bin zufrieden mit meinem Wettkampf, obwohl teilweise mehr drin gewesen wäre. Es war cool Teil des Teams zu sein, ein mega Event!“

Erste Großveranstaltung für Mia Bohle

Für Mia Bohle war dies das erste Großereignis in ihrer noch jungen Turnkarriere. Mit ihren Teamkolleginnen Valentina Frint (W) und Rosa Schwaninger (T) gelang ihr mit dem zwölften Endrang unter 38 Nationen ein erstklassiges Teamergebnis – es war das zweitbeste Team-Ergebnis von einem österreichischen Damenteam bei einer EYOF. Es gewann das Team aus Italien gefolgt von Deutschland und Großbritannien. Mia turnte einen sturzfreien Wettkampf und war mit ihrem 43. Platz im 83-köpfigen Teilnehmerfeld sehr zufrieden.

Downloads

Galerie

EYOF 2023

Galerie
Ländle Sportler bei den EYOF
EYOF 2023